Probieren geht über Studieren – Systematische DoE identifiziert und bewertet alternative Lösungen

Die ersten Schritte in der Simulation mit SIGMASOFT® Virtual Molding gehen neue Anwender normalerweise indem sie bestehende Prozesse nachrechnen. Diese sind meist auf Basis langjährigen Erfahrungen mit ähnlichen Teilen im jeweiligen Unternehmen gewachsen. Die hervorragende Übereinstimmung zwischen Simulationsergebnis und Realität macht Mut, neue Prozesse für andere Bauteile zu entwickeln. Auch hier kann in der Realität meist genau umgesetzt werden, was die Berechnung versprochen hat. Besonders wichtig ist das in der Angebotsphase, wenn Kostenschätzungen frühzeitig über Gewinn oder Verlust eines Projektes entscheiden.

Aber mit dieser naheliegenden Arbeitsweise wurde nur nachgerechnet, was erfahrene Entwickler in anderen Fällen erfolgreich entschieden haben. Es wurde bisher nicht optimiert und versteckte Einsparpotentiale in Materialeinsatz, Zykluszeit, Energiebedarf usw. sind damit immer noch unbekannt. Diese können aber durch systematische Versuche gefunden werden. In der Realität völlig unrealistisch: Eine Versuchsreihe mit drei Werkstoffen, fünf verschiedenen Angusspositionen und zehn verschiedenen Maschineneinstellungen zu fahren und auszuwerten…ist mit SIGMASOFT® ganz einfach. Die daraus resultierenden 150 Versuche werden in einer Berechnung gemeinsam und systematisch durchgeführt.

 (c) SIGMA Engineering GmbH

Mit 150 Ergebnissen in der Hand bleibt es dann immer noch schwer, das beste Ergebnis zu finden. Hierbei hilft das einzigartige Bewertungsschema von SIGMASOFT® Autonomous Optimization, um den Überblick zu behalten. Die besten Lösungen können unterschiedliche Prioritäten haben, sei es Energieverbrauch, Zykluszeit oder Materialeinsatz. In einem Parallelkoordinatensystem lassen sich dann verschiedenste Parameter mit Schiebereglern verstellen und je nach Fokus wird die jeweils beste Lösung schnell identifiziert. Mit dem kostenlos verfügbaren SIGMAinteract® lassen sich die gefunden Ergebnisse mit Kollegen und Industrienetzwerk interaktiv darstellen und diskutieren. Bei der Suche nach kürzeren Wegen zum besseren Ziel unterstützen Sie auch die qualifizierten Ingenieure in unserem Solution Service.

Autonomous Optimization: Sie geben die Ziele vor und SIGMASOFT® Virtual Molding findet den optimalen Weg dorthin – autonom.