Simulation wertvoll umgesetzt

Simulation wertvoll umgesetzt - „The Precious“ wird Publikumsmagnet auf der Fakuma 2023

Wie bei jeder Fakuma gibt es Highlights für die Besucher, die für lange Warteschlangen in der Halle sorgen. Ein besonderes Beispiel hierfür ist am Stand von Arburg in Halle A3 die vielseitige staubdichte und spritzwasserfeste Multifunktionsbox „The Precious“. Entwickelt und realisiert wurde sie vom Elastomer Profi RICO. Das große 2-Komponententeil aus PBT und selbsthaftendem LSR wurde mit Hilfe von SIGMASOFT® realisiert.

(c) RICO

Bild 1: „The Precious“ fertig aus der Maschine (Quelle: RICO)

Aachen, 13.10.23 – Auf der FAKUMA in Friedrichshafen (17.- 21. Oktober 2023) sind wieder einige Anwendungen auf laufenden Spritzgießmaschinen zu sehen, die mit Hilfe der Simulationssoftware SIGMASOFT® realisiert wurden. Ein besonders wertvolles Erinnerungsstück nehmen die Besucher am Stand von Arburg in Halle A3 mit. Die 2-Komponenten Form wurde von RICO als Ergebnis eines Design Thinking Workshops an der Kunstuniversität in Linz entwickelt. Um so ein komplexes Bauteil zu realisieren, muss ein reichhaltiger Erfahrungsschatz vorhanden sein. Beispielsweise wird durch prozess- und materialabhängige Schwindung und Verzug des im selben Zyklus gespritzten Kunststoffteils die Qualität der LSR Überspritzung zum Risiko.

SIGMASOFT® als bekannte Simulationssoftware für die Polymerverarbeitung kam hier zum Einsatz, um den ganzen Prozess im Detail auszulegen. Hierzu gehört beispielsweise eine homogene Temperaturverteilung bei optimaler Energiebilanz. Mit SIGMASOFT® Virtual Molding wurden auch gezielt verschiedene Materialien auf ihre Eignung untersucht. Damit gelang es, die Kavität für die weiche Komponente präzise auf das eingelegte Kunststoffteil anzupassen und Überspritzung sowie aufwändige Nacharbeit am Werkzeug oder Fertigteil von vornherein auszuschließen.